1 September 2023

Julian Holenweger | Bester Abschluss der HF Weinbautechniker

HF Weinbautechniker - Unser Mitarbeiter Julian Holenweger schliesst die höhere Fachschule mit der Bestnote ab

Der Lehrgang der HF Weinbautechniker wird in Wädenswil ausgebildet und lehrt die Studierenden ein vertieftes Wissen in den Bereichen Weinbereitung und Weinbau. Jedoch beschränkt sich der Lehrgang nicht auf die praxisbezogenen Themengebiete. Ein wichtiger Bestandteil der höheren Fachsschule ist das Auseinandersetzen mit dem strategischen Management, welches den Schülern lehrt, wie ein Weinbauunternehmen erfolgreich geführt werden kann. Die Weiterbildung dauert drei Jahre und ist eine der höchsten Ausbildungen, die in der Schweiz im Bereich Wein, absolviert werden können.


Erfreuliche Nachricht für das Weingut Engel

Unser Mitarbeiter Julian Holenweger absolvierte den Lehrgang während den letzten drei Jahren und konnte nun mit der Bestnote 5.5 sein Diplom entgegen nehmen. Zusätzlich gelang ihm die Auszeichnung für die beste Diplomarbeit. Wir sind stolz darauf, dass er sein Fachwissen auf dem Weingut Engel einsetzt und erfreuen uns, an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Unternehmens. Ausserdem wird Julian neu die Vinifikation der Weine übernehmen und agiert als Verantwortlicher für die Kellerei. Das neue Fachwissen wird also direkt angewendet und wir freuen uns auf seine ersten Jahrgänge im Glas.


Kommentar von Julian

Nach drei Jahren bin ich nun froh, dass meine Schulzeit für den Moment vorbei ist und ich freue mich natürlich als Jahrgangsbester abgeschlossen zu haben. Besonders wichtig für mich ist das breite Netzwerk an weinbaulichen Fachpersonen, dass ich Dank der Weiterbildung gewonnen habe. Dieses Netzwerk wird in Zukunft von grosser Bedeutung sein für einen fachlichen Austausch aber auch für schöne und gemütliche Stunden, in denen wir die eigenen Erzeugnisse probieren, degustieren und darüber Fachsimpeln werden. Mit voller Motivation über die neue Aufgabe im Weingut Engel, mit der Vinifikation der Weine, geht es nun weiter und ich werde die edlen Tropfen nach bestem Wissen und Gewissen herstellen.


Zum Vergrössern auf Bilder klicken.