15 May 2023

Divico | Der Thurgauer Staatswein

Thurgauer Staatswein - Divico vom Weingut Engel

Zum ersten mal wurde am 15. Mai der Staatswein vom Thurgau gekührt. Teilnehmen konnten die Winzer in den Kategorien Müller-Thurgau und rote Spezialitäten. Organisiert wird die Weinprämierung vom Branchenverband der Thurgauer Winzer, dem Landwirtschaftsamt, der Beratungsstelle auf dem Arenenberg und Agro Marketing Thurgau. Die Benennung des Staatsweines soll nun jährlich stattfinden damit der Bevölkerung die hervorragenden Thurgauer Weine näher gebracht werden können und gezeigt werden kann, mit welcher Leidenschaft die Winzer ihre Produkte herstellen.

Die Thurgauer Winzer hatten die Möglichkeit Weine einzureichen welche in einer ersten Etappe von einer sechsköpfigen Fachjury degustiert und beurteilt wurden. So tat es auch das Weingut Engel in der Kategorie der roten Spezialitäten. Nach internen Diskussionen über die beste Wahl des Rotweines, haben wir uns im Plenum für den Divico entschieden. Nicht nur weil wir der Überzeugung sind, dass dies ein hervorragender Wein ist, sondern auch um den Leuten zu präsentieren welche grossartigen Weine aus pilzwiderstandsfähigen Traubensorten vinifiziert werden können.

Über 30 Weine wurden in den beiden Kategorien eingereicht und die Fachjury, benannte drei in die engere Auswahl. Dabei befand sich auch unser Divico mit dem Jahrgang 2021. Im Weingut Engel waren wir erfreut über die Nomination, wussten aber das wir uns nun gegen die drei Besten Vertreter der Kategorie durchsetzen müssen.

Am 15. Mai war es dann soweit, die Ehrung vom 1. Thurgauer Staatswein stand an. Die Finalrunde fand auf dem Arenenberg statt und es waren diverse Politiker vor Ort. Bevor es soweit war, mussten sich die nominierten Weine erneut einem Juryurteil unterstellen aus zwölf Persönlichkeiten aus dem Thurgau, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Sonja und Markus waren an der Finalrunde im Arenenberg vor Ort und genossen den Nachmittag mit ihren Berufskollegen. Der Höhepunkt des Nachmittags war die Verkündung, dass der Engelwy-Divico den 1. Platz gewann in der Kategorie rote-Spezialitäten. Stolz nahmen die beiden den Preis entgegen und machten sich im Anschluss sofort bereit, für den obligaten Fototermin und die Pressemitteilung. Wir haben die Ehre, unseren Divico für ein Jahr als Thurgauer Staatswein zu bezeichnen. Der Wein wird nun bei politischen Anlässen jeglicher Art und bei Staatsempfängnissen augeschenkt.

Wir gratulieren unseren Berufskollegen vom Weingut Burkhart in Weinfelden zum Staatswein in der Kategorie Müller-Thurgau sowie den anderen Teilnehmern und Bedanken und bei den Organisatoren und Degustatoren für das "ins Leben rufen" der Weinprämierung. Schon bald kommt der Engelwy-Divico vom Jahrgang 2022 in die Flasche und wir freuen uns diesen zu degustieren.


Hier gehts zum Beitrag auf Toponline

Hier gehts zum Bericht vom Tagblatt

Zum Vergrössern auf Bilder klicken.