15 February 2024

Erste Weinabfüllung im Jahr 2024

Das läuft im Keller...

Vom 12. bis 14. Februar 2024 haben wir während 3 Tagen die ersten Weine des neuen Jahrgangs in die Flaschen gefüllt.

Jedoch nicht nur die Weine des neuen Jahrgangs, sondern auch Rotweine vom Jahrgang 2022, die während des letzten Jahres in den Holfässern gereift haben, sind nun in die Flaschen abgefüllt worden. Durch die Lagerung in den Holzfässern gelangt konstant ein minimaler Anteil Sauerstoff in den Wein, welcher durch die Poren des Holzes abgegeben wird. Dieser Vorgang wird als Mikrooxygenation betitelt. Das Ziel davon ist, die Gerbstoffe der Rotweine zu verfeinern, damit ein angenehmes und trinkfreudiges Mundgefühl entsteht. Ausserdem werden duch das Holzfass auch Tanine und Holznoten in den Wein integriert.

Gute Weine entstehen bekanntlicherweise duch Geduld und Zeit. Die Weine werden sich nun in den Flaschen weiterentwickeln und schon bald in der Engelwy-Vinothek zur Degustation bereit sein.

Die Weissweine benötigen etwas weniger Reifezeit als die Rotweine, da sie im Allgemeinen weniger Gerbstoffe enthalten. Dementsprechend haben wir einen Teil der Weissweine des Jahrgangs 2023, welche wir im letzten Herbst geerntet haben, ebenfalls abgefüllt und somit fertiggestellt. Die Weine haben sich sehr gut entwickelt und zeigen schöne Fruchtnoten sowie einen kräftigen Charakter.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Weine und sind nun aber auch gespannt auf Ihr Feedback. Bis die Weine für Sie verfügbar sind, benötigt es jedoch noch ein wenig Geduld, wir freuen uns aber, Sie bald wieder bei uns auf dem Weingut begrüssen zu dürfen.


Das läuft im Rebberg...

Zur Zeit befinden sich die Reben in der Winterruhe. Das bedeutet für uns, dass der Saftfluss der Reben eingestellt ist und wir den Winterschnitt vollziehen. Der Winterschnitt gilt als erste Ertragsregulierung des Jahres und ist ein wichtiger Arbeitsschritt in der Produktion von qualitativ hochwertigen Weintrauben.

Neben der Ertragsregulierung steht auch der Stockaufbau im Zentrum. Für ein optimales Arbeiten von Hand oder mit Maschinen ist es von zentraler Bedeutung, dass die Rebstöcke einen soliden Stamm haben und die Fruchtruten des neuen Jahres auf der richtigen Höhe positioniert sind.

Ausserdem bietet der Winter Zeit, die Drahtanlagen zu sanieren, defekte Pfähle zu ersetzen und die Anlagen auf das neue Jahr vorzubereiten.

Der Rebschnitt ist für die Winzer eine sehr zeitintensive Arbeit, jedoch gleichzeitig auch eine, die zur Meditation in der Natur einlädt.

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken.