2026-06-22-staatswein-pramierung-5355-dodo
26 June 2026

«Silberglanz im Glas» - 2. Platz am Thurgauer Staatswein 2026

Zum vierten Mal in Folge fand am 22. Juni 2026 am Arenenberg in Salenstein die Kürung zum Thurgauer Staatswein statt. Und zum vierten Mal in Folge stand der Engelwy im Final, was uns mit grosser Freude erfüllt. Mit dem hervorragenden zweiten Platz in diesem Jahr dürfen wir uns zu den besten Pinot Noir Produzenten des Kantons zählen - ein Ergebnis, auf das wir ausserordentlich stolz sein dürfen.

Doch nun alles von vorne...

Ende Mai hat eine Fachjury aus allen eingereichten Weinen je drei Finalisten bestimmt. In diesem Jahr in den Kategorien "Pinot Noir" und "Weisse Spezialitäten". Der Fachjury standen insgesamt 34 verschiedene Weine von kleineren und grösseren Thurgauer Weinbaubetrieben zur Blinddegustation zur Verfügung, die sie zu bewerten hatten. Die drei besten Rotweine, die den Sprung in den Final schafften, kamen in diesem Jahr von der Familie Hagen, Haag Weine und dem Weingut Engel mit dem Pinot Noir Spätlese. Bei den "Weissen Spezialitäten" schafften den Sprung in den Final das Schloss Herdern, Füllemann Wein sowie das Weingut Schmid.

Am 22. Juni kam eine elfköpfige Finaljury zum Einsatz. Diese bestand aus Persönlichkeiten aus der Thurgauer Wirtschaft und Politik, wie zum Beispiel Regierungspräsident Urs Martin, Grossratspräsident Felix Meier und Regierungsrat Walter Schönholzer, unter anderem aber auch Vize-Präsident der Gastro Thurgau, Freddy Abegg oder Geschäftsführer von Thurgau Tourismus, Adrian Braunwalder. Ebenfalls zur Finaljury zählte in diesem Jahr ein ganz besonderer Gast, Spitzenschwinger Domenic "Dodo" Schneider aus Friltschen. Der Schwinger wird auch "König der Herzen" genannt und ist ein hervorragender Thurgauer Botschafter in der ganzen Schweiz. Schneider hat von Regierungsrat Walter Schönholzer eine "Wild Card" erhalten und durfte somit bei der diesjährigen Kürung zum Thurgauer Staatswein als Spezialgast in der Finaljury mitwirken. Diese Jury bestimmte aus den drei besten Rot- und Weissweinen die jeweiligen Siegerweine.

Erstmals in der Geschichte des Thurgauer Staatsweins fand eine öffentliche Degustation statt, bei der sich auch die Bevölkerung ein Bild aller Finalisten machen konnte, was sehr gut ankam. Vor Ort am Arenenberg wurden an diesem Abend nach dem zweistufigen Auswahlverfahren dann die Sieger der beiden Kategorien bekannt gegeben.

Nach dem Sieg des Engelwy-Divico im Jahr 2023, dem zweiten Platz mit dem Engelwy-Sauvignon Blanc im Jahr 2024 und dem Doppelsieg im Jahr 2025 mit dem Müller Thurgau und dem Angelo Mio hat es der Engelwy-Pinot Noir Spätlese in diesem Jahr auf den hervorragenden zweiten Platz geschafft - eine Auszeichnung, die uns mit grosser Freude, Dankbarkeit und Stolz erfüllt. Dieser Erfolg ist für uns weit mehr als eine Platzierung: Er ist eine wertvolle Bestätigung der täglichen Arbeit, der Hingabe und der Leidenschaft, die wir mit Herzblut in unsere Reben und die Herstellung unserer Weine investieren. Dass diese Leidenschaft und unser Streben nach Exzellenz nun mit einem Podestplatz am Thurgauer Staatswein 2026 gewürdigt werden, erfüllt uns mit besonderer Freude und motiviert unst, unseren eingeschlagenen Weg mit derselben Begeisterung weiterzugehen.

An die Spitze der "Weissen Spezialitäten" hat es das Weingut Schmid mit ihrem Sauvignon Blanc geschafft - wir gratulieren herzlich! In der Kategorie "Pinot Noir" schaffte es die Familie Hagen aus Wilen an die Spitze. Wir freuen uns sehr und gratulieren ihnen herzlich für diese grossartige Auszeichnung!

Herzlichen Dank an alle, die diesen Event jedes Jahr ermöglichen und organisieren sowie an all unsere Berufskolleginnen und Kollegen. Ein spezieller Dank geht an unser gesamtes Engelwy-Team, das tag täglich wertvolle Arbeit leistet, wie auch an unsere wunderbaren Wümmerinnen und Wümmer, die ebenfalls jedes Jahr ihren sehr wertvollen Beitrag leisten!


Hier noch ein paar schöne Fotos von der diesjährigen Kürung :-)